Pressemitteilung: Nachhaltiges Mini-Kraftwerk für jedermann

Unsere Pressemitteilung zur Erreichung der Marktreife.

EnergyTower: Die smarte Kombination von Solar- und Windenergie

Der EnergyTower ist ein Mini-Kraftwerk, das Solarpanels, Kleinwindturbinen, Speicher und die gesamte Steuerung in einem Gerät kombiniert. Es wird in unterschiedlicher Ausführung angeboten und kann je nach Grösse bis zu 30’000 kWh im Jahr produzieren. Es ist für Privathaushalte und auch für KMU einsetzbar. Der EnergyTower wurde zusammen mit Fachhochschulen in der Schweiz entwickelt und hat nach ausgedehnten Tests die Marktreife erlangt. Die Vorteile liegen im geringen Platzbedarf von wenigen Quadratmetern Grundfläche und der einfachen Installation auf Hausdächern, Terrassen, im Garten, Hof oder auf Parkplätzen.

Die Energieproduktion dezentralisieren und demokratisieren

Der EnergyTower hat das Potential, die Energieproduktion nachhaltig zu gestalten und diese vor allem auch zu dezentralisieren und zu demokratisieren. In entwickelten Ländern, aber auch überall wo kein Stromnetz vorhanden ist, steht damit eine kostengünstige, ökologische Stromversorgung zur Verfügung. Damit wird die Elektrizität dort erzeugt, wo sie verbraucht wird, womit sich Übertragungsleitungen und Übertragungsverluste reduzieren.

Aufstellen, einstecken – fertig

Plug & play ist die Devise bei den kleineren Modellen des EnergyTower. Diese Geräte lassen sich einfach aufstellen, am Hausnetz anschliessen und direkt zur Stromproduktion nutzen. In der Regel kann dies als mobile Einheit leicht installiert und der Strom direkt verwendet oder gespeichert werden. Das hybride Minikraftwerk braucht lediglich eine Grundfläche von vier Quadratmetern und erreicht mit der Windturbine oben drauf je nach Variante eine Gesamthöhe von vier Metern. Auf Wunsch kann der EnergyTower an windarmen Orten auch ohne Windturbine eingesetzt werden. NewGreenTec verwendet bevorzugt Vertikalachswindturbinen. Diese sind Windrichtungs-unabhängig, unempfindlich auf Böen, nahezu geräuschlos und keine Gefahr für Vögel.

Modular skalierbar – vielfältig nutzbar

Der EnergyTower kann in ganz unterschiedlichen Grössen modular zusammengestellt werden. Vom Mini-Tower für das Einfamilien-, Ferienhaus oder den Hof, bis zum Power Tower von 20 Metern Höhe zur industriellen Nutzung. Für die komplett autarke Energieversorgung ist der EnergyTower mit einer dem Bedarf entsprechenden Batterie ausgerüstet. Der Innenraum des Quader-förmigen Gerätes kann auch für weitere Installationen oder als Abstellraum genutzt werden.

Sonne und Wind kombiniert – auch in abgelegenen Gebieten

Der EnergyTower nutzt die erneuerbaren Energiequellen Sonne und Wind in einer innovativen und intelligenten Art. Photovoltaik und Windturbinen nutzen diese Energiequellen ideal; am Tag und im Sommer ist mehr Sonnenenergie verfügbar, in der Nacht und im Winter mehr Windenergie. Der EnergyTower kann sowohl bei Sonnenschein wie auch bei Regen und in der Nacht Strom generieren. Die effektive Produktion hängt immer vom Standort und den meteorologischen Bedingungen ab.

Die Solarpanels stehen beim EnergyTower senkrecht und haben damit gerade in schneereichen Gebieten weitere Vorteile: Sie müssen weniger vom Schnee (oder auch von Staub) befreit werden und vereisen weniger. Durch die Reflektion des Schnees wird die Energie-Ausbeute zudem optimiert. Wissenschaftliche Tests mit senkrecht stehenden Solarpanels waren sehr erfolgreich.

Erwähnungen – vielen Dank

Weitere Auskünfte gibt Ihnen Raphael Imhof sehr gerne.

One thought on “Pressemitteilung: Nachhaltiges Mini-Kraftwerk für jedermann

• 16. Februar 2019 at 0:21

Sehr gut gemacht Raphi. Congrats.
    Frido

Reply